Donnerstag, 31. Oktober 2013

Instagram und sein (noch) unterschätztes Marketing-Potenzial

Heutzutage wird das Social Media Marketing nach wie vor von Facebook dominiert. Auch Google+ und Twitter sind stark am Wachsen und weiten die Gemeinde ihrer Nutzer stetig aus. Doch wie steht es mit Instagram? Ist hier greifbares Potenzial vorhanden? Und lohnt es sich für eine Unternehmung die Marketingaktivitäten auf dieses Social Media Tool auszuweiten?

Für diejenigen unter euch, die noch nie etwas von dieser App gehört haben: Instagram ist eine kostenlose Foto- und Video-Sharing-App für iOS- und Android-Mobilgeräte. Die Schnappschüsse lassen sich mit 16 verschiedenen Effekten, Filtern und Rahmen bearbeiten und einfach teilen. Es besteht auch die Möglichkeit die bearbeiteten Bilder direkt auf anderen Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter und Flickr veröffentlichen zu lassen. Nebst der Verbreitung von eigenen Bildern, kann man andere Fotostreams von Freunden, Prominenten etc. abonnieren.
Mit sogenannten "Hash-Tags" können die Bilder mit bestimmten Stichworten in Verbindung gebracht werden.

Meiner Meinung nach wird das Bilder-Netzwerk für den unternehmerischen Zweck von vielen unterschätzt, weswegen ich mit folgender Auflistung probiert habe, die Vorteile darzulegen.

1. Fokus auf visuelle Effekten:  Auf Instagram wird über Bilder anstatt über Text kommuniziert. Bilder wecken Emotionen und Emotionen sind bekanntlich gutes Geschäft. Die so kommunizierten Inhalte (egal ob Produkte, Brands usw.) erhöhen die Aufmerksamkeit und bleiben länger im Gedächtnis. Dass Gefühle sich ins Gedächtnis graben, ist bereits durch unzählige Studien belegt worden (ein Beispiel finden Sie hier). Es gilt also seine Botschaft zu visualisieren und erlebbar zu machen, um diese bei den Zielpersonen zu verankern.
à Bilder sind leichter zugänglich als Texte, was sie zu perfekten Image-Trägern macht.

2. Foto Contest: Auf Instagram werden viele Fotocontests organisiert. Die Sportmarke Billabong z.B. ruft ihre Follower regelmässig auf, ein bestimmtes Fotomotiv oder eine Pose festzuhalten, mit dem Hashtag des Wettbewerbs zu versehen und auf den Billabong-Account zu verlinken. Die Verantwortlichen küren anschliessend den besten Post und vergeben attraktive Preise (meistens limitierte Auflagen von natürlich Billabong Produkten) an die Gewinner. Die Aktionen schaffen regelrechte Hypes und stärken so die Wahrnehmung der Marke.

3. Produkt Präsentation: Unternehmen wie Red Bull und Zalando verfolgen erfolgreich diese Strategie, indem sie nebst ihren eigenen Einträgen auch ihre Follower dazu auffordern die neu erstanden Produkte der jeweiligen Marke zu posten bzw. zu verlinken. Solche Posts sind besonders oft bei Fashion-Bloggers oder Sportler vorzufinden. Entweder wollen sie damit ihre neuen Errungenschaften demonstrieren oder sie erhalten die Produkte von ihren Sponsoren und promoten diese im Gegenzug auf dem sozialen Netz.

3. Videofunktion: Kurze Zeit nach der Übernahme von Instagram durch Facebook wurde zusätzlich eine Videofunktion eingeführt. Der Video-Service erlaubt nun das Hochladen von 15-münitigen Clips, was für Unternehmen eine gute Möglichkeit bietet um Werbevideos zu emotionalisieren und viral zu verbreiten. Beispielsweise wird mit Kino-Trailern für  kommende Filme geworben oder auch neu erschienene Musikvideos werden häufig gezeigt.

4. Wachstumspotenzial: Momentan sind über 150 Millionen aktive Nutzer verzeichnet und pro Tag werden rund 45 Millionen Bilder online gestellt (www.socialmediastatistik.de). Durch die Unterstützung von Facebook kann angenommen werden, dass diese Zahl in Zukunft noch weiter wachsen wird. In Kürze wird das App auch für Google, Windows und Blackberry Geräte verfügbar sein, was die Wachstumstendenz bestimmt unterstützt.

Laut einer kürzlich erschienenen Pressemeldung werden in nächster Zeit bezahlte Werbeeinträge zwischen dem regulären Strom von Einträgen aufgeschaltet werden, was eine weitere Werbefläche zum Erreichen der 150 Millionen Nutzer darstellt. Dabei sollen vorerst nur ausgewählte Unternehmen zum Zug kommen, die bereits aktiv im Netzwerk vertreten sind. Obwohl die Werbung ausgeblendet werden kann, steht Instagram vor der Herausforderungen, trotz der integrierten Werbung, sein Image zu halten.

Viele Unternehmen haben das Potenzial des Bilder-Networks erkannt und versuchen via Instagram ihre Marke, Produkte, Mitarbeiter etc. im besten Licht darzustellen. Die beliebtesten Brands sind momentan Nike, MTV, Starbucks und Burberry. Einer aktuellen Studie zufolge sind gesamthaft bereits 67% (!!!) von "Interbrand's Top 100 Brands" mit einem Instagram-Account vertreten - Tendenz steigend.

simplymeasured.com

Wie schätzt ihr die zukünftigen Erfolgschancen von Instagram ein? Stellt ein eigener Foto- oder Videostream einen Mehrwert für die Unternehmungen dar? 



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