Montag, 6. Januar 2014

Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende...

Dies ist nun mein vorerst letzter Blog-Post und ich möchte diesen nutzen, um einen Rückblick auf das Modul "Digital Marketing" an der Berner Fachhochschule für Wirtschaft zu werfen. Der Dozent Bruno Bucher hat uns auf eine Reise in die digitale Welt mitgenommen und uns gezeigt, auf welche Weise sich unsere Welt verändert. Ich darf sagen, dass ich in diesem Modul sehr viel gelernt habe. Anfangs dachte ich uns erwartet ein grober Überblick über Facebook & Co. Nun ja, ich wurde eines Besseren belehrt und merkte schnell wie viele verschiedenen interessante Teilgebiete mit Digital Marketing in Zusammenhang stehen. Mir wurde klar, dass digitales Marketing den Unternehmungen unglaublich viele Möglichkeiten und Chancen bietet, die aber noch zu wenig genutzt werden.

Die behandelte Breite der Themen war sehr gut und interessant gewählt. Die Gastreferenten haben die behandelten Teilaspekte auf sehr spannende Weise ergänzt und lieferten viele interessante Informationen sowie praxisnahe Einblicke.

Der Blog als Leistungsnachweis war eine Herausforderung, nicht zuletzt aufgrund des hohen Zeitaufwandes. Während des Semesters war es sehr stressig nebst all den unzähligen Gruppenarbeiten noch Blog-Einträge zu schreiben. Da wir jedoch jetzt in den Winterferien am Blog weiter arbeiten durften, hatte ich die Möglichkeit den Rückstand aufzuholen. Dies ist eine faire Abmachung, die unbedingt beibehalten werden sollte.

Die Gruppenarbeit war ebenfalls eine interessante Erfahrung, die ganzheitliches Denken von uns forderte. Wir mussten selber Analysen und Optimierungsvorschläge ausarbeiten, ohne (wie von anderen Modulen gewohnt) eine Vorgehensweise oder Checkliste vorgegeben zu bekommen. Wir waren also sehr frei im Aufbau und der Gestaltung. Die Kommunikation mit dem Auftraggeber hat uns näher gebracht, wo in der Praxis die eigentlichen Probleme liegen. Diese Lücken versuchten wir mit dem vermittelten und selber erarbeiteten Wissen zu füllen und sinnvolle Vorschläge zu liefern. Der ganze Prozess war aufgrund des hohen Selbstständigkeitsgrades nicht gerade einfach, aber auf jeden Fall sehr lehrreich. Ich und meine Gruppenmitglieder sind der Ansicht, dass wir für den Auftraggeber einen Nutzen generiert haben, wodurch sich für uns der Aufwand gelohnt hat.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass dieses Modul besonders zeitaufwendig war. Doch schliesslich heisst es doch so schön: Ohne Fleiss kein Preis. In diesem Sinne, danke für die spannende Zeit und die vielen interessanten Inputs!

ieanea.org


1 Kommentar:

  1. Liebe Frau Keller

    Danke für Ihre Arbeit am Blog und ihr wertvolles Feedback zum Modul. Wie Sie eindrücklich Ihre Lernkurve beschreiben die Sie mit Ihren Kollegen durch die Semesterarbeit durchlaufen konnten, war es meine Absicht im Rahmen des ganzen Moduls für alle eine Lernkurve in diesem alles in allem als revolutionierende Entwicklung der digitalen Welt absolvieren zu können. Ich hoffe mit der Forderung nach Engagement es erreicht zu haben, dass das was vermittelt wurde nachhaltig ist und Sie und Ihre KollegInnen ein paar Jahre zerren könnt.
    Mein Feedback zu Ihrem Blog erhalten Sie per Email. Beste Grüsse Bruno Bucher

    AntwortenLöschen